Manni hat auf seinem Blog Mannisfotobude zum Fotoprojekt Nr. 12 – Retro Foto – Kindheit aufgerufen. Daraufhin habe ich in meinem Archiv gekramt. Ich weiß, dass es aus meiner Kindheit wenige Foto’s gibt. Trotzdem habe ich ein paar Schnappschüsse gefunden.

Weshalb aus meiner Kindheit so wenige Fotos existieren, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass anfangs der 1950er Jahr das Fotografieren in der breiten Bevölkerung keine hohe Priorität hatte. Das Fotografieren war für den Laien kompliziert und man musste schon die richtigen Einstellungen treffen um brauchbare Bilder zu erhalten. Im Gegensatz zu heute musste man mit dem Filmaterial sparsam umgehen, denn der Film und die Entwicklung kostete einiges.

Es freut mich, dass Manni noch einmal ein Projekt durchgeführt hat, obwohl er eigentlich aufhören wollte. Ich denke ich spreche für alle, dass die Projekte großen Spaß gemacht und auch dazu geführt haben, Schätze zu entdecken die schon Jahre/Jahrzehnte im Archiv auf die Neuentdeckung warten.

Hier also meine Bilder.