Manni hat auf seinem Blog Mannisfotobude zum Fotoprojekt Nr. 12 – Retro Foto – Kindheit aufgerufen. Daraufhin habe ich in meinem Archiv gekramt. Ich weiß, dass es aus meiner Kindheit wenige Foto’s gibt. Trotzdem habe ich ein paar Schnappschüsse gefunden.
Weshalb aus meiner Kindheit so wenige Fotos existieren, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass anfangs der 1950er Jahr das Fotografieren in der breiten Bevölkerung keine hohe Priorität hatte. Das Fotografieren war für den Laien kompliziert und man musste schon die richtigen Einstellungen treffen um brauchbare Bilder zu erhalten. Im Gegensatz zu heute musste man mit dem Filmaterial sparsam umgehen, denn der Film und die Entwicklung kostete einiges.
Es freut mich, dass Manni noch einmal ein Projekt durchgeführt hat, obwohl er eigentlich aufhören wollte. Ich denke ich spreche für alle, dass die Projekte großen Spaß gemacht und auch dazu geführt haben, Schätze zu entdecken die schon Jahre/Jahrzehnte im Archiv auf die Neuentdeckung warten.
Hier also meine Bilder.

Das sind ja einige tolle Fotos von dir und wahrscheinlich mit deiner Schwester.
Schönes Wochenende und LG Andrea
LikeLike
Leider keine Schwester. Ich bin ein Einzelkind. 🙁
Auch für dich ein schönes Wochenende.
LG Harald
LikeLike
Oh, entschuldige
LikeLike
Andrea, du brauchst dich nicht zu entschuldigen.
LikeGefällt 1 Person
Das Fotografieren war damals wirklich eine Kunst. Ich weiß noch, wie mein Vater die Belichtung gemessen hat, bevor er überhaupt angefangen hat mit dem Fotografieren.
Du hast aber wirklich sehr viele Fotos. Schön solche Erinnerungsstücke.😊🎞📷
LikeLike
einfach herrlich und danke fürs mitmachen ! Du hast ja doch einige und genau ich sehe das auch so mit dem fotografieren zur damligen Zeit. Ich habe auch nur ganz wenige ! Die Eltern kann ich leider nicht mehr fragen ob da einfach auch welche verschollen sind.
Egal die Anzahl ist sehr begrenzt und deine einfach köstlich ! Danke und schönes Wochenende ! Manni
LikeGefällt 2 Personen
Auch dir ein schönes Wochenende. Harald
LikeLike
Och, was war der kleine Harald aber süß. 🙂
Schade, das du die Collage so klein gemacht hast. Sind doch alles vorzeigbare Fotos.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Roswitha
LikeGefällt 2 Personen
Da mein Vater früher Hobby-Fotograf war, gibt es von mir viele Bilder aus meiner Kindheit. Er entwickelte die Fotos selber. In unserer Wohnung wurde eine Dunkelkammer eingerichtet und
es war immer spannend für mich, zuzugucken, wenn auf dem „weißen Papier“ in der Entwicklungsflüssigkeit ein Bild erschien.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Traudi
LikeLike
Als Hobbyfotograf hat man einen ganz anderen Ausgangspunkt. Da freut man sich natürlich, dass man von einem schönen Motiv möglichst viele Bilder machen kann. Da guckt man auch nicht so auf den Preis.
Viele Grüße zurück und auch dir ein schönes Wochenende
Harald
LikeGefällt 1 Person