Gestern war ich am Rhein und in den Rheinauen unterwegs (Bilder kommen noch. Beim Rückweg zum Auto querte mitten in der Wohnbebauung etwas schnell meinen Weg. Ich staunte nicht schlecht über das was ich sah. Seht selbst.

Ihr habt es bestimmt schon erraten. Es handelte sich um eine kleine Ringelnatter. Zunächst versuchte sie zu flüchten. Als sie bemerkt hat, dass sie beobachtet wird hat sie sich dann in Angriffsstellung gebracht.



So klein sie war so hat sie doch einige Angriffe durchgeführt indem sie unvermittelt mit ihrem Kopf nach vorne schoß. Ich habe davon ein Video gemacht das ich hier aber aus technischen Gründen nicht posten kann. Wer es sich anschauen will kann dies über diesen Link tun.
Ich bin ganz Stolz, dass ich diese Begegnung im Bild festhalten konnten. So was kommt einem nicht jeden Tag vor die Linse.
Hui, so eine angriffslustige Natter hab ich noch nie getroffen 😀 Ein Glück, denn ich bin ja meist mit den Hunden unterwegs 😉 Sehr schönes Exemplar und gut eingefangen 🙂 Liebe Grüße, Frauke
LikeLike
Danke. Die fühlte sich halt belästigt und wollte sich wehren. Obwohl sie noch so klein war hat sie schon wie eine große reagiert.
LikeGefällt 1 Person
Oh wie spannend! Nein, solch eine Begegnung hatte ich noch nicht. Ringelnattern sind nicht giftig, oder?
Liebe Grüße zu dir von:
Beate
LikeLike
Mit den Schlangen habe ich wohl Glück. Bei einer Winterwanderung haben wir mal eine kleine Kreuzotter gesehen, bei einer anderen Wanderung eine ausgewachsene Ringelnatter. Nein, Ringelnattern sind zwar giftig haben aber keine Giftdrüsen und -zähne. Für den Menschen sind sie damit ungefährlich. Das Gift reicht nur aus um Beutetiere zu lähmen.
Liebe Grüße zurück
Harald
LikeLike
Faszienierend! Alleine wie sie züngelt! Auch wenn sie nicht giftig ist, ihr Biss ist bestimmt unangenehm… Ich dachte bei dem Video, hoffentlich beisst sie dir nicht ins Gesicht.
Ich habe noch nie eine gesehen, Danke für das zeigen des Videos und deiner Bilder!
Lieben Gruss sende,
Britta
LikeLike
Schön, dass du Angst um mich hattest. Ins Gesicht oder sonstwo hinbeißen war nicht drin. Dafür war sie noch zu klein. Mir ist bei einer Wanderung auch schon eine große begegnet. Bilder kannst du hier sehen.
https://1drv.ms/u/s!AkThF1ecZfpPwymFksagyNRO0VR4?e=Q4j3jv
LikeGefällt 1 Person
Uhieee, die ist echt gross! *uahhhhh
LikeLike
Super! Da wäre ich auch froh gewesen, so ein Erlebnis hat man wirklich nicht alle Tage.
Liebe Grüße
Roswitha
LikeLike
Super Harald! Habe mir das Video angeschaut. Wie sie züngelt, das habe ich noch nicht live gesehen. Hoffentlich hat sie ins Grüne gefunden.
Liebe Grüße von Kerstin.
LikeLike
Das hoffe ich auch. Ich hab mich nicht getraut sie anzufassen und ins Gras zu tragen. Wie man sieht war sie ja mitten im Wohngebiet unterwegs.
Liebe Grüße
Harald
LikeLike
Ach herrje, ich hätte bei dieser Begegnung wahrscheinlich erst einmal Schockstarre in den Gliedern. Denn obwohl diese Schlange eigentlich ziemlich klein ist, verhält sie sich offensichtlich wie eine Große und davor hab ich ziemlich Respekt!
Klasse Video auch davon gemacht, worin man ihre Angriffs- oder Verteidigungslust gut sieht!
Liebe Grüße von Hanne
LikeLike
Wenn sie nicht flüchten kann muss sie halt anders versuchen ihre Haut zu retten. Und das macht sie dann wie die Großen indem sie angreift.
LikeLike
ich mag sie nicht, einen guten Tag wünsche ich dir, passe auf dich auf und bleibe gesund, Klaus
LikeLike
Viele mögen sie nicht. Ich mochte sie früher auch nicht.
Auch für dich einen schönen Tag und bleib auch du gesund.
Liebe Grüße Harald
LikeLike