St. Ulrich in Gröden (ladinisch italienisch Ortisei) ist eine Marktgemeinde und der Hauptort von Gröden in Südtirol (Italien) mit 4869 Einwohnern. Es gehört zusammen mit St. Christina und Wolkenstein zu den drei Grödner Gemeinden, in denen neben Deutsch und Italienisch auch Ladinisch Amtssprache ist. Die große Mehrheit der Bewohner St. Ulrichs erklärte sich bei der Volkszählung 2011 als der ladinischen Sprachgruppe zugehörig.

Bekannte Söhne St. Ulrichs sind unter anderen

Giorgio Moroder (* 1940), Komponist und Oscar-Preisträger

Luis Trenker (1892–1990), Filmregisseur, Bergsteiger, Architekt
Manche von euch werden sich fragen wer Luis Trenker ist. Ich erinnere mich, dass ich als Schulkind ganz gespannt vor dem Fernseher saß, wenn er seine Geschichten aus den Bergen und aus seinem Leben erzählte. Er erzählte so spannend, dass man mitten dabei war.

Fortsetzung folgt