Bildquelle: Pixabay

Heute ist der 2. Februar (auch Lichtmess genannt) bis zum Jahresende müssen wir noch 333 Tage bewältigen.

Der 02. Februar hat aber auch eine andere Bedeutung. Angeblich soll man an dem heutigen Wetter ablesen wie unser Wetter in den nächsten Wochen aussehen wird. Es gibt eine Bauernregel die folgendes besagt:

„SONNT SICH DER DACHS IN DER LICHTMESS WOCHE,
GEHT ER 4 WOCHEN WIEDER ZU LOCHE!“

Also heißt es heute aus dem Fenster zu schauen um zu sehen, wie es wettermäßig weitergeht (wenn die Bauernregel Recht hat). In unserer Gegend brauchen wir keine Angst zu haben, dass der Dachs wegen Sonnenschein wieder zurück in seinen Bau geht. Eher flüchtet er vor dem Regen.

Was das für unser Wetter in den nächsten sechs Wochen bedeutet, weiß ich nicht. Ich schaue einfach aus dem Fenster dann sehe ich welches Wetter wir haben.